Isoliererzeugnisse Großröhrsdorf GmbH

Radeberger Str. 115
01900 Großröhrsdorf
Germany

Telefon +49 35952 342-0
Telefax +49 35952 342-14

mail@iso-sachsen.de
www.iso-sachsen.de

DGA GROUP - ISO

In the year 1992 dga gained Isoliererzeugnisse Großröhrsdorf GmbH,
in short ISO, based in Großröhrsdorf near Dresden.

Founded in the year 1845 as Bandweberei C. F. Schöne the company has got a long changeful history. At the end of the 19th century the hometown Großröhrsdorf evolved into the headquarters of the building industry in Saxony. Also at ISO at this location textile tapes had been woven for versatile fields of application such as clothing, technical purposes and wreath ribbons.

Resulting from the consequences after the 2. world war and the splitting of Germany, in East Germany corrosion protection tapes for the wrapping of underground steel pipes were missing. So they started to saturate self-woven tapes in modified bitumen and to coat them. This was the beginning for the long change from a textile company to the production of products for the building industry.

In 1972 the up to then private company was nationalized under compulsion. At the end of the 70s the textile production ran out. The continuous improved and enhanced "Schöne" corrosion protection tapes had been over decades the only products of this kind in the German Democratic Republic.

With the political turn 1989/1990 the company faced the requirements of the competition on the market. Within shortest time important products received the DIN-certificate. With the takeover by dga the production of building materials for the road construction based on bitumen has begun. Comprehensive investments were made to up-date the production technology and besides that structural extensions and new buildings were made.

Today ISO produces complex building materials. Those are besides the BIGUMA-road construction products the worldwide appreciated ISO-tapes. Those are used for the corrosion protection or as self-adhesive sealing and repair tape. The high flexibility of the company makes sure that specific customer demands will be realised as soon as possible.

You will receive more information on www.iso-sachsen.de

Isoliererzeugnisse Großröhrsdorf GmbH

Radeberger Str. 115
01900 Großröhrsdorf

Telefon: +49 35952 342-0
Telefax: +49 35952 342-14

mail@iso-sachsen.de
www.iso-sachsen.de

DGA GRUPPE - ISO

Im Jahre 1992 erwarb die dga die Isoliererzeugnisse Großröhrsdorf GmbH,
kurz ISO, in Großröhrsdorf in der Nähe von Dresden.

Gegründet im Jahr 1845 als Bandweberei C. F. Schöne hat das Unternehmen eine lange und wechselvolle Geschichte. Die Heimatstadt Großröhrsdorf entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts zum Hauptsitz der Bandindustrie Sachsens. Auch bei ISO wurden an diesem Standort textile Bänder für vielfältige Anwendungsgebiete wie Bekleidung, technische Zwecke oder Kranzschleifenbänder gewebt.

Geboren aus den Verhältnissen nach dem 2. Weltkrieg und der Teilung Deutschlands fehlten in Ostdeutschland Korrosionsschutzbinden für die Umhüllung erdverlegter Stahlleitungen. So wurde begonnen, selbstgewebte Bänder in modifiziertem Bitumen zu tränken und zu beschichten. Dies war der Einstieg in die länger andauernde Umwandlung des Unternehmens vom Textilbetrieb zur Produktion von Erzeugnissen für das Bauwesen.

1972 wurde das bis dato private Unternehmen zwangsverstaatlicht. Ende der 70iger Jahre lief die Textilproduktion aus. Die kontinuierlich verbesserten und weiterentwickelten „Schöne“- Korrosionsschutzbinden waren dann über Jahrzehnte einzige Erzeugnisse dieser Art in der DDR.

Mit der politischen Wende 1989/1990 stellte sich das Unternehmen den Anforderungen des Wettbewerbs am Markt. Innerhalb kurzer Zeit erhielten wichtige Erzeugnisse das DIN-Zertifikat. Mit der Übernahme durch die dga begann die Produktion von Baustoffen auf Bitumenbasis für den Straßenbau. Umfangreiche Investitionen brachten die Fertigungstechnologie auf den modernsten Stand, daneben erfolgten bauliche Erweiterungen und Neubauten.

Heutzutage stellt die ISO komplexe Baustoffe her, Hierzu zählen neben den BIGUMA-Straßenbauprodukten vor allem die weltweit geschätzten ISO-Bänder. Diese finden zum Beispiel Anwendung im Korrosionsschutz oder als selbstklebende Dichtungs- und Reparaturbänder. Die hohe Flexibilität des Unternehmens sorgt dafür, dass jede spezifische Kundenanforderung schnellstens umgesetzt wird.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.iso-sachsen.de