TEWE Bauchemiegesellschaft mbH

Eichendamm 1  
15306 Vierlinden / OT Diedersdorf

Telefon: +49 3346 8831-0  
Telefax: +49 3346 8831-19

info@tewe-bc.de
www.tewe-bc.de

DGA GRUPPE - TEWE

Im Jahre 1996 erwarb die dga die restlichen Anteile der TEWE Bauchemiegesellschaft mbH, kurz TEWE BC.

Die TEWE wurde 1992 auf dem ehemaligen Teerwerksgelände in Erkner, gleichzeitig der Namensgeber, gegründet.

In der Anfangszeit wurden an diesem Standort bitumenhaltige Straßen-, Tief-, und Hochbaustoffe produziert. Im Zusammenhang mit dem Verkauf einzelner Teerwerksbereiche und der Rekultivierung des dortigen Areals, zog die TEWE 1995 auf das neue Gelände in Diedersdorf bei Seelow um. Das dortige Gelände, zunächst nur gemietet, wurde im Jahre 1998 von der Treuhand gekauft.

Im Laufe der Jahre spezialisierte sich die TEWE zunehmend auf den Bereich der Entsorgung speziell von kontaminierten Baustoffen. Seit 1998 ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zertifiziert. Als einer der wenigen Betriebe in Berlin und Brandenburg verfügt die TEWE BC sowohl über Kompetenz als auch über die Genehmigung zur Bearbeitung und Verwertung von mineralischen Abfällen im Bereich des Sonderabfalls.

Im Jahre 2002 kaufte die dga die A+B Gesellschaft für Straßenbaustoffe mbH, Hamburg, und firmierte diese um in den Betriebsteil TEWE A+B.

Aufgrund der für die dga-Gruppe ungewöhnlich großzügigen Platzverhältnisse bei TEWE wurde im Jahre 2002 der Betriebsteil A+B von Hamburg nach Diedersdorf verlagert. Nunmehr werden an diesem Standort auch die thermoplastischen Fahrbahnmarkierungsstoffe produziert.

Durch kontinuierliche Investitionen in den vergangenen Jahren konnten neue Geschäftsbereiche erschlossen werden. Moderne Produktionsanlagen gewährleisten eine wirtschaftliche und hochwertige Produktion von bitumenbasierten Straßenbaustoffen.

Neubauten in den Bereichen Herstellung und Entsorgung sorgen dafür, dass auch zukünftig Straßenbaustoffe fach- und sachgerecht produziert bzw. entsorgt werden können, wodurch letztendlich die Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt gewahrt wird.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.tewe-bc.de