TEWE Bauchemiegesellschaft mbH

Eichendamm 1  
15306 Vierlinden
Germany

Telefon +49 3346 8831-0  
Telefax +49 3346 8831-19

info@tewe-bc.de
www.tewe-bc.de

DGA GROUP - TEWE

In the year 1996 dga acquired the remaining shares in TEWE Bauchemiegesellschaft mbH, in short TEWE BC.

TEWE was found in1992 on the former Teerwerk (coal tar factory) premises in Erkner, after which the company was named and the same time.

In the beginning bitumen based materials for the road construction, the civil engineering and the building construction were produced at this location. In connection with the selling of single divisions of the coal tar factory and with the land recultivation of the area, TEWE moved in 1995 to the new location in Diedersdorf near Seelow. The premises there were at first only rented but were bought in the year 1998 from the trust company.

During the years TEWE has specialized itself more and more in the recycling area, especially in the recycling of contaminated building materials. Since 1998 the company has been certified as waste management company in accordance with § 52 German recycling management and waste law. As one of the few companies in Berlin and Brandenburg TEWE BC has got the competence as well as the approval for the handling and recycling of mineral waste in the area of the special waste.

In the year 2002 dga bought the company A+B Gesellschaft für Straßenbaustoffe mbH, Hamburg, and changed the company's name to Betriebsteil TEWE A+B.

Because of the generous place ratio at TEWE, which is unusual for the dga group, the Betriebsteil A+B was relocated in 2002 from Hamburg to Diedersdorf. Now the thermoplastic road marking materials are also produced on this location.

Through continuous investments in the past years new business areas have been developed. Modern production plants guarantee an economical and high quality production of bitumen based road construction products.

New buildings in the recycling area provide that also in future road construction products will be recycled professional and appropriate whereby in the end the sustainability for humans and environment is guaranteed.

You will find more information under www.tewe-bc.de

TEWE Bauchemiegesellschaft mbH

Eichendamm 1  
15306 Vierlinden / OT Diedersdorf

Telefon: +49 3346 8831-0  
Telefax: +49 3346 8831-19

info@tewe-bc.de
www.tewe-bc.de

DGA GRUPPE - TEWE

Im Jahre 1996 erwarb die dga die restlichen Anteile der TEWE Bauchemiegesellschaft mbH, kurz TEWE BC.

Die TEWE wurde 1992 auf dem ehemaligen Teerwerksgelände in Erkner, gleichzeitig der Namensgeber, gegründet.

In der Anfangszeit wurden an diesem Standort bitumenhaltige Straßen-, Tief-, und Hochbaustoffe produziert. Im Zusammenhang mit dem Verkauf einzelner Teerwerksbereiche und der Rekultivierung des dortigen Areals, zog die TEWE 1995 auf das neue Gelände in Diedersdorf bei Seelow um. Das dortige Gelände, zunächst nur gemietet, wurde im Jahre 1998 von der Treuhand gekauft.

Im Laufe der Jahre spezialisierte sich die TEWE zunehmend auf den Bereich der Entsorgung speziell von kontaminierten Baustoffen. Seit 1998 ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zertifiziert. Als einer der wenigen Betriebe in Berlin und Brandenburg verfügt die TEWE BC sowohl über Kompetenz als auch über die Genehmigung zur Bearbeitung und Verwertung von mineralischen Abfällen im Bereich des Sonderabfalls.

Im Jahre 2002 kaufte die dga die A+B Gesellschaft für Straßenbaustoffe mbH, Hamburg, und firmierte diese um in den Betriebsteil TEWE A+B.

Aufgrund der für die dga-Gruppe ungewöhnlich großzügigen Platzverhältnisse bei TEWE wurde im Jahre 2002 der Betriebsteil A+B von Hamburg nach Diedersdorf verlagert. Nunmehr werden an diesem Standort auch die thermoplastischen Fahrbahnmarkierungsstoffe produziert.

Durch kontinuierliche Investitionen in den vergangenen Jahren konnten neue Geschäftsbereiche erschlossen werden. Moderne Produktionsanlagen gewährleisten eine wirtschaftliche und hochwertige Produktion von bitumenbasierten Straßenbaustoffen.

Neubauten in den Bereichen Herstellung und Entsorgung sorgen dafür, dass auch zukünftig Straßenbaustoffe fach- und sachgerecht produziert bzw. entsorgt werden können, wodurch letztendlich die Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt gewahrt wird.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.tewe-bc.de